Frohe Ostern – lieber schnelle Bälle als faule Eier

Es geht endlich los. Pünktlich zu Ostern werden wir unsere Plätze für die Saison 2022 freigeben. Also wer bis jetzt noch nicht alles parat hat, hopp hopp. Frische Besaitung, neue Bälle, Röckchen oder Tennis-Shirt bügeln. Auf jeden Fall noch die vergessenen Socken von letzter Saison aus der Tennis-Tasche holen. Damit die noch mal auslüften kann! Dann kann es auch schon fast los gehen. Nur noch 2 mal schlafen, dann ist endlich wieder Sandplatz-Tennis!!

Gut spielen – gut benehmen

Auf jeden Fall auch noch mal die Beiträge Platz-Etikette 1 und Platz-Etikette 2 lesen und auswendig lernen. Dann wird es eine wunderbare Saison. Wer sich noch nicht im Reservierungssytem angemeldet hat, der sollte dies schleunigst nachholen, denn schon ab Freitag könnt ihr online einen der Plätze 4-7 bis zu 24 Stunden im Voraus reservieren.

Pflege nicht nur dich, sondern auch deine Plätze

Bitte beachtet unbedingt die Pflegeanleitung! Gerade in den ersten Tagen ist es absolut wichtig, dass wir nicht schlampen. Wenn sich alle an die Pflegehinweise halten, haben wir die ganze Saison gute Plätze. Was wir jetzt verbaseln, zieht sich ansonsten durch die gesamte Saison.

Regelmäßig und öfter abziehen
Am Anfang sollen die Plätze oft und regelmäßig abgezogen werden, wodurch die Plätze ebener werden und ein „Ballverspringen“ reduziert wird. Frequenz ca. 1x pro halbe Stunde oder nach jedem Satz

Linien noch nicht abkehren
Zu Beginn sollen die Linien nicht abgekehrt werden, weil man sonst die Linien mit den Borsten praktisch freilegt. Wenn unsere Platzspezialisten der Meinung sind, dass der Platz auch im Linienbereich hart genug ist, werden die Linienbesen wieder am Platz hängen. Bei Medenspielen und Turnieren werde die Besen natürlich da sein, nicht aber im anfänglichen Trainingsbetrieb.

Loch, Loch das heißt Stopp, mach bloß keinen Hopp, sonst bleibt es dabei….
Sollte jetzt am Anfang, z.B. durch einen starken Antritt, ein größeres Loch entstehen, weil die Oberfläche doch aufgerissen ist (nicht jeder cm² kann vorher untersucht und freigegeben werden), dann sperrt bitte den Platz und gebt uns Bescheid. Um solche Löcher dauerhaft zu stopfen, bedarf es unter Umständen ein paar Tage, damit auch dort das Material ein gewisse Festigkeit erreicht und das Loch nicht immer wieder aufreißt. Der Platz würde dann entsprechend gesperrt.

Wässern gegen Wüstenbildung
Wir müssen darauf achten, dass die Platzoberfläche immer feucht gehalten wird. Im Moment ist das natürlich nicht nötig, da eh noch viel zu feucht. Sollte es aber in den nächsten Wochen zu längeren Trockenphasen mit starker Sonneneinstrahlung kommen, könnten sich Trocknungsrisse einstellen, die wiederum zu einer labilen Oberfläche führen könnten. In dem Fall sollten wir dann also genug wässern. Wenigstens vor/nach jedem Spiel, bei sehr trockenen Verhältnissen sogar nach jedem Satz oder 1x pro Stunde.

Die Plätze werden ab dem 16.04.2022 freigegeben! Wir wünschen viel Spaß.

TCAW Obertshausen e.V.