Pizza, Pasta – nasse Socken, weiße Bäuche

Platz-Etikette Teil 3

Wir sind alles Tennis-Spielende und wir schwitzen, wenn wir unserem Lieblingssport nachgehen. Sport und Schweiß (gelegentlich auch Blut) gehören eben zusammen. 

Aber diese Körperflüssigkeiten gehören eher nicht zum Essen. Auch die Kleidungsstücke mit den Ergebnissen unserer Anstrengungen egal wie edel die Materialien auch sein mögen, stehen nicht auf der gleichen Stufe wie eine Serviette und haben am Esstisch wirklich nichts verloren. 

Es ist schon immer ein Thema gewesen und die ersten Medenspiele haben uns das „Problem“ mal wieder äußerst plastisch vor Augen geführt. Verschwitzte Socken, Handtücher und Shirts schön ausgebreitet auf den Sitzmöbeln im Gastrobereich. Mockernde Tennisschuhe all over the place… und immer mal wieder blendet ein blütenweißer Bauch im Sonnenlicht, so dass man kaum noch seine Pizza erkennen kann. 

Wir als Aktive sind im Tunnel unseres Medenspiels oder unseres gerade beendeten Matches und wir nehmen solche „Highlights“ entweder garnicht, oder wenn dann als Teil uns Sports wahr. 

Aber es gibt eben auch noch andere Menschen, die nicht zum Sport sondern zum Essen oder Zugucken auf die Anlage kommen und auf unserer Terrasse einfach nur normale „Restaurant-Gäste“ sind. Eine leckere Pizza oder auch nur kühles Getränk zu genießen während am Nebentisch gerade jemand seine verschwitzten Tennis-Socken über dem Stuhl trocknet…. das kann nicht jeder!

Niemand fühlt sich von einer Sporttasche gestört, zumindest dann nicht, wenn diese irgendwo am Rand und nicht mitten auf dem Tisch steht. Schuhe, Socken und alles was man sonst noch während des Spiels am Leib getragen hat, gehören genau in diese Tasche. Der perfekte Ort für einen Klamottenwechsel ist zuhause in der Regel nicht direkt neben dem Esstisch, und er sollte es auch nicht im Tennis-Club sein. Wir haben Umkleideräume! Das ist der Ort, seine Klamotten zu wechseln und der kurze Weg hinter das Clubhaus sollte niemanden zu lang sein. 

Deswegen die eindringliche Bitte an alle Aktiven: 

  • Die Club Terrasse ist keine Umkleidekabine. 
  • Bitte packt Sportklamotten und eure Schuhe in eure Taschen 
  • Bitte keine verschwitzten Shirts und Socken auf den Sitzmöbeln trocken.  
  • Bitte stellt eure Taschen nach Möglichkeit ein bisschen abseits der Tische ab. 
  • Bitte lauft nicht mit sandigen Schuhen durch das Restaurant (außen rum geht’s auch ins Klo) 

Wir werden alle davon profitieren, wenn wir uns in dieser Hinsicht Mühe geben und mehr Rücksicht auf die normalen Gäste und unseren Wirt nehmen. In diesem Sinne wünschen wir allen Aktiven noch viel Spaß und Erfolg in den weiteren Medenspielen und mögen die Socken in Zukunft in den Taschen miefen ^^ 

Sportliche Grüße 

Der Vorstand 

<<<< zu Platz-Etikette Teil 2

TCAW Obertshausen e.V.